Was wäre ein Final Fantasy ohne Kämpfe?
Natürlich dürft ihr im RPG auch ohne das Kampfsystem kämpfen, wenn ihr euch jedoch mal uneinig seid bietet es euch die Möglichkeit das Problem vorrübergehend zu "schlichten" ^^. Außerdem werdet ihr durch jeden Kampf den ihr bestreitet ein wenig stärker und seid damit für schwere Kämpfe gerüstet.
Das Kampfsystem lehnt sich (natürlich in stark vereinfachter Form) an das von Final Fantasy VII an, jedoch egal welches Final Fantasy ihr gespielt habt, es sollte euch nicht zu schwer fallen!
1. Das MateriasystemIn VII gibt es sog. Materia, die einem Chara erlauben "Magie" oder Abilities zu wirken. Ihr könnt nur mit Materia Magie wirken, selbst wenn euer Charakter im Spiel magische Fähigkeiten besaß. Diese verliert er sobald er in der Welt von VII auftaucht!
Um an Materia zu gelangen könnt ihr
hier würfeln. Ihr könnt maximal
acht Materias gleichzeitig besitzen und maximal
zwei Materias in einem Kampf einsetzen!
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Materia(arten) die es zurzeit im RPG gibt und deren Beschreibung.
2. HP und Angriff+Diese beiden Werte werden unter eurem Avatar angezeigt, ebenso wie die Liste eurer ausgerüsteten Materia.
3. AnleitungWenn ihr jemanden angreifen wollt, schreibt einen Beitrag und erwähnt darin dass ihr angreift und auch wie ihr dies tut. [Angriff], [Materiazaubername], [Abilityname]
Wenn ihr einen [Angriff] mit eurer Waffe ausführt:
Während ihr den Beitrag schreibt, ist unter dem Beitragsfenster eine Leiste mit der Aufschrift "Würfeln". Dort wählt ihr 'Angriff' und gebt rechts ein, wie oft ihr würfeln möchtet. In diesem Fall würfelt ihr
ZWEI mal (Ob ihr es richtig gemacht habt, seht ihr daran, dass immer eine zweistellige Zahl rauskommt). Anschließend einfach auf absenden drücken.
Nun wird gerechnet. Ihr könnt einen Taschenrechner verwenden falls es euch zu kompliziert ist.
Addiert die gewürfelte Zahl (es ist eine zweistellige; bitte die Ziffern nicht zusammenrechnen) mit dem Angriff+ Wert. Das Ergebnis ist der Schaden den ihr am Gegner verursacht.
Verwendet ihr Materia dann macht das in eurem Beitrag unbedingt deutlich und beachtet die
Beschreibung.
Ist der Schaden höher als des Gegners HP wird er Kampfunfähig und der Kampf ist gewonnen. Wenn nicht, wird der Schadenswert von seinen aktuellen HP abgezogen und er ist nun dran mit Angreifen. Das geht so lange bis einer keine HP mehr und damit verloren hat.
Wenn ihr den Kampf gewonnen habt füllen sich eure HP nach dem Kampf wieder vollständig auf!
4. Regeln4.1 Niemand darf hier im RPG sterben. Wenn ihr im Kampf verliert seid ihr lediglich K.O. und könnt mit einer Phönixfeder von einem Gefährten "Wiederbelebt", also wieder kampffähig, gemacht werden. Auf euch selbst könnt ihr keine Phönixfeder anwenden. Ihr dürft im K.O.-Zustand zwar noch posten, aber denkt daran das euer Charakter extrem geschwächt ist. Auch alle weiteren Kämpfe wird er automatisch verlieren und einem Feind ist er bedingungslos ausgeliefert.
Falls ihr an einem RPG-Ort seid, an dem seit mindestens 2 Wochen niemand anders gepostet hat, dürft ihr euch auch selber "wiederbeleben".
4.2 Um die Kämpfe übersichtlicher zu machen dürfen, wenn an einem RPG Ort gekämpft wird, Außenstehende nicht posten, den Ort betreten oder verlassen! Mitgezogene Charas dürfen am Kampf teilnehmen, sofern beim "tbc" die Namen genannt wurden.
4.3 Wenn ihr mit angreifen dran seid habt ihr genau 24 Stunden Zeit euren Zug auszuführen, ansonsten dürft ihr übersprungen werden und der Gegner ist wieder am Zug.
4.4 Nebencharas können nicht kämpfen.
4.5 Wenn ein Chara abgemeldet und der jeweilige User im Urlaub ist, ist es nicht gestattet diesen anzugreifen!
5. Kämpfen in einer GruppeWenn ihr mit Gleichgesinnten unterwegs seid könnt ihr in einer Gruppe gegen einen oder mehrere Feinde kämpfen. In diesem Fall tritt eine Postingreihenfolge in Kraft. Bitte schreibt deutlich welchen Chara ihr angreift (heilt)!
Der User, welcher den Kampf beginnt darf auch als erstes seinen Zug ausführen. Danach ist der Chara (egal ob aus der gleichen oder der gegnerischen Gruppe) mit den
wenigsten HP dran. Dann der Chara mit den zweitwenigsten usw. Wenn alle Charas einmal dran waren fängt die Reihenfolge wieder von vorne an.
Gefallene Charas dürfen nur nach dem Kampf wiederbelebt werden.
Sind alle Charas eines Teams K.O. ist der Kampf zuende.
6. WeiteresSchreibt bei einem Kampf immer unter eurem Posting was ihr genau macht, wie viel Schaden ihr verursacht habt und wie viel HP ihr und die anderen noch haben. Bitte
(in Farbe und in Klammern).
Unter eurem Avatar befindet sich eine Leiste mit den HP. Wenn ihr angegriffen werdet klickt auf euren Avatar -> Chara Eigenschaften -> Verändern. Tragt euren neuen HP Wert ein; nur die linke Zahl verändern!). Haltet euren HP Wert immer auf aktuellem Stand! Und nach einem gewonnen Kampf oder einer "Wiederbelebung" nicht vergessen wieder den MaxHP-Wert einzutragen.
Nach einem gewonnenen Kampf könnt ihr
hier posten, dann werden euch Gil gutgeschrieben.
7. ZufallskämpfeAuch ohne die wäre Final Fantasy nicht Final Fantasy!
In bestimmten Gebieten würfelt ihr regelmäßig ob euch Monster angreifen.
Hier weiteres dazu.
8. Beispielkampf:Cloud + | Tifa | vs. Sephiroth |
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